Produktbeschreibung
Gerader Nagel mit zentralem Einführpunkt, um ein mögliches Einführen durch die Frakturstelle zu vermeiden und die Schädigung der Supraspinatussehne zu verringern;
Proximale Verriegelung mit 4,0-mm-Schraube: linkes und rechtes Design für eine stabile Fixierung am Humeruskopf. Aufsteigendes Schraubenloch, um eine Schädigung des Nervus allxiaris und der hinteren Humeruszirkumflexarterie zu vermeiden;
Distale Verriegelung mit 3,5-mm-Schraube: Kurzer Nagel, ineinandergreifendes Design für mehr Stabilität;
Als Optionen stehen Endkappen in drei Größen zur Verfügung;
Stumpfe Schraubenspitze zur Reduzierung von Schäden an Weichgewebe. Flaches Kopfprofil zur Minimierung der Schraubenfreilegung;
Langer Nagel, spezieller Schraubenwinkel zur Vermeidung des Radialnervs und für eine sichere Verriegelungsposition.
Das Nageln ist weniger invasiv und erfordert möglicherweise weniger Operationszeit, kann jedoch mit Symptomen der Rotatorenmanschette verbunden sein. Die Verplattung ermöglicht eine anatomische Reposition und Frakturkompression, der umfassendere chirurgische Ansatz birgt jedoch das potenzielle Risiko einer Verletzung des N. radialis.
Die Verplattung einer Humerusschaftfraktur bei Erwachsenen führt zu einer schnelleren funktionellen Wiederherstellung, insbesondere der Schulterfunktion. Die Verplattung war mit mehr vorübergehenden Nervenlähmungen, aber weniger implantatbedingten Komplikationen und chirurgischen Nacheingriffen verbunden als die Nagelung. Trotz der Heterogenität der Implantate und des chirurgischen Vorgehens scheint die Verplattung die bevorzugte Behandlungsoption für diese Frakturen zu sein.